15. Oktober 2013

Guten Tag, wir Skyteam, genießen Sie!

Durch mein Job bin ich relativ viel im Südteil von China unterwegs, und mit Ausnahme von Shenzhen sind alle größeren dort ansässigen Airlines Skyteam-Mitglieder, namentlich China Southern, China Eastern und Xiamen Airlines.

Daher bin ich mittlerweile auch Statuskunde bei China Southern. Und als Statuskunde wird man an Bord persönlich begrüßt - bei allen Skyteam Airlines.

Auf Prestigestrecken, wie zum Beispiel Guangzhou - Beijing mit dem A380 von China Southern klappt das auch ganz gut. Die Stewardessen können dann gut englisch, und man hört in etwa das, was man hören sollte: " Hello sir, it's a pleasure to have you on board Skyteam. If you have any question, please let me know!" - oder so ähnlich.

Anders ist es, wenn man auf Strecken unterwegs ist, wo normal nicht so viele Ausländer verkehren.

Da freu ich mich schon immer, wenn die Stewardessen mit ihre Liste rum gehen, Blick auf die Liste, aha, der Platz, Blick zu mir, ... Und dann sieht man manchmal fast schon Angst in den Augen. Ich lächle dann meist, einerseits weil ich das ganze Prozedere eh albern finde und mir das Grinsen verkneifen muss, andererseits, weil ich immer hoffe es den nervösen Damen mit einem Lächeln leichter zu machen.

Einige lächeln zurück sagen nichts, andere rennen zum Purser und fragen was sie machen sollen, wiederum andere versuchen es einfach, auch wenn das dann oft sehr merkwürdig klingt und meist viel kürzer ist.

Zum Beispiel:

"Hello sir, we Skyteam, enjoy" oder "Hello, ähm - *lächel* - sorry - *lächel* - service, question, call me, thank you."

Aber immerhin mutig, und nur üben hilft ...

Schöne Grüße aus Xiamen, Jörg

PS: Und ja, ich fliege gleich Xiamen Airlines...

Keine Kommentare: