6. September 2013

Je schlechter die Augen, desto besser der Schüler

Heute hat es mich von den Socken gehauen. Einer meiner Mitarbeiter meinte zu mir heute, da ich so gute Augen habe, war ich als Schüler nicht besonders fleissig. "What?" Das war alles was ich hatte sagen können.

Macht aber nach chinesischer Logik, wenn ich mir das Bildungssystem in China anschaue, Sinn. Zum einen hängen die Schüler mit maximal 10 cm über ihrem Heft. Wer weit vom Heft weg ist, arbeitet nicht hart genug. Zum anderen sitzen die Schüler auch bis spät abends vor ihren Büchern und Heften - bei spärlicher Beleuchtung. Beides nicht gut für die Augen.

Ich kann mich noch an eine Produktionslehre Klausur an der Uni erinnern, wo ich auch schon ziemlich dicht am Blatt hing, da diese sehr schreibintensiv war. Da kam der ältere nette Dozent, und meinte zu mir sehr freundlich, das meine Haltung gerade weder für meine Augen noch für meinen Rücken gut sind.

Das scheint chinesischen Lehrern eher nicht so wichtig zu sein ...

Schöne Grüße aus Guangzhou, Jörg

Keine Kommentare: