17. Mai 2008

Das Erdbeben in Sichuan

FAQ:

Q: Geht es Dir gut?
A: Ja, mir geht es gut!

Q: Hast Du etwas gemerkt in Guangzhou?
A: Ja, ich habe etwas gemerkt. Erst dachte ich, mir ist schwindelig. Dann merkte ich, dass der Stuhl irgendwie auch leicht schwankt. Meine Kollegen um mich herum wurden deutlich unruhiger. Die Klimaanlagenrohrleitungen über mir haben sichtbar geschwankt.

Q: War Dir sofort klar, dass es ein Erdbeben ist?
A: Nein, ich hatte Erdbeben aus Rumänien ganz anders in Erinnerung, eher als Zittern. Das was in Guangzhou vom Erdbeben noch spürbar war, war eher ein Schwanken.

Q: Wann wusstest Du, dass das Erdbeben so besonders schwer war?
A: Das war mir eigentlich ziemlich schnell klar. Ich habe doch relativ schnell realisiert, dass es doch ein Erdbeben sein musste. Weniger als zehn Minuten nachdem auch in Guangzhou die Erde etwas schwankte, konnte man dann im Internet bei GFZ Potsdam auch schon sehen, um was für ein Erdbeben es sich handelte. Etwa fünf bis zehn Minuten nach dem GFZ Potsdam kamen die ersten Nachrichten im Netz dazu, Spiegel, Focus, faz.net usw.

Was mich in den letzten Tagen beeindruckt, ist die Spendenbereitschaft der Chinesen. Kollegen spenden z.B. Summen, die bis zu 100 Euro hoch sind. Da kann man nun sagen, ja ok, das wird ja in Deutschland auch gespendet. Das Gehaltsgefüge ist aber doch noch ein anderes!

Bei uns in der Firma wird bis Mittwoch gesammelt. Was die Mitarbeiter zusammen bekommen wird von der Firma nochmal verdoppelt. Ich werd auch meinen Anteil dazu beitragen.

Jetzt wisst ihr erstmal ein paar Informationen von meiner Seite zum Erdbeben. Alles weitere dürfte auch Euch aus den Medien bekannt sein.

Schöne Grüße aus Guangzhou, Jörg!

Keine Kommentare: