21. Mai 2014

Sinnlose neue Mautkarten

China überrascht mich immer wieder. Auch nach fast sieben einhalb Jahren noch.

Es gibt jetzt neue Mautkarten. Die erhält man beim einfahren auf die mautpflichtige Autobahn, und gibt sie bei der Ausfahrt ab und bezahlt. Vorher waren das normale Karten von Format einer Kreditkarte, also ungefähr einen Millimeter dick.

Die neuen Karten sind aber deutlich dicker, ungefähr 5mm dick. Damit passen die nicht mehr in die Ausgabeautomaten, und es stehen jetzt überall Leute an den Einfahrten, die die neuen Karten ausgeben - die Automaten sind nur noch überflüssig.

Damit nicht genug, es gibt auch Transferstationen, wo man von einem Abschnitt auf den anderen fährt. Dort hält man die Karten an ein Lesegerät, um zu registrieren wo man lang fährt für die genaue Mautberechnung. Scheinbar haben die neuen Karten eine andere Technik, weil das a) nicht so fehlerfrei funktioniert wie die alten Karten und b) auch dort neue Lesegeräte installiert werden mussten.

Kurzum, ziemlicher Schwachsinn diese neuen Karten.

Noch etwas in eigener Sache. Ich schreibe jetzt seit ziemlich genau 6 Jahren (Mai 2008) diesen Blog, und bis auf einmal, habe ich mindestens einmal im Monat etwas geschrieben.

Allerdings erlebt man nach über sieben Jahren in einem Land nicht mehr soviel neues, und regt sich statt dessen über sinnlose Veränderungen und Verkomplizierungen auf.

Ich möchte aber vermeiden, dass dieser Blog nur als Mecker-Blog wahr genommen wird. Von daher werde ich hier nicht mehr regelmäßig aus China berichten! Vielleicht gibt es ab und zu nochmal ein paar Reisefotos - aber wie gesagt, so oft reise ich auch nicht mehr zu neuen Orten, vor allem nicht in China.

Schöne Grüße aus Guangzhou, Jörg!

Keine Kommentare: