22. November 2008

Pinguin und Drache - QQ auf englisch und eLong

Heute möchte ich mal das Internet in China thematisieren. Jetzt nicht im Sinne von Zensur, sondern was es alles so für nützliche Sachen gibt.

Zunächst mal möchte ich euch QQ vorstellen. QQ wurde ursprünglich als ICQ-Derivat entwickelt, um einen chinesischen "Instant Messenger" zu haben. Mittlerweile ist QQ nach Nutzern der drittgrößte Instant Messenger der Welt. Wer sich anmelden möchte um mit Chinesen zu chatten, kein Problem: Den Account bekommt man sogar mit Hilfe einer englischer Webseite. Leider unterstützt das in Deutschland viel geliebte Trillian QQ nicht, so dass ich nun Adium nutze, da ich ja eh Mac-User geworden bin. Man kann aber auch einen normalen QQ-Client laden und installieren. Leider steht QQ im Verruf Unmengen von Viren zu verbreiten. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls chatte ich mittlerweile sehr viel mit dem kleinen dicklichen Pinguin, welches das QQ-Maskotchen ist. Und fast jeder jüngere Chinese hat ein QQ Account, oder auch mehrere - unabhängig ob vom Besitz eines Computers. Man kann ja auch in eine Internetbar gehen und dort chatten. Bei QQ kann man auch virtuelle Haustiere halten, sich selbst ein Avatar anlegen und dies mit Kleidung ausstatten, Spiele gegen andere Leute spielen etc. Die virtuellen Haustiere müssen sogar gegen QQ-coins gekauft werden. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kosten diese QQ-coins richtig Kohle - also wirklich Remnimbi - echtes chinesisches Geld. Außerdem hat QQ ca. sechs Fantastillionen Smilies.

Eine andere ganz wichtige Seite ist eLong. Long 龙 heißt im Übrigen Drache. Bei eLong kann man Hotels und Flüge buchen. Sehr praktisch, wenn man privat zum Vielflieger mutiert, und sich hübsche Frauen in Chengdu anzuschauen. Und der Service von eLong ist ausgezeichnet. So lange man nicht am letzten Zipfel einer großen Stadt wohnt, bringt eLong einem die Tickets sogar kostenlos vorbei und dabei bezahlt man gleich in bar. Man kann aber auch mit Kreditkarte bezahlen, dabei muss diese jedoch chinesisch sein oder es ist einfach recht umständlich und kostet zusätzliche Gebühren. Also lass ich die Jungs einfach antraben. Ich hatte noch nie Probleme mit eLong und deren Buchungen. Es gibt sogar Bonuspunkte, die man irgendwann gegen Prämien eintauschen kann. Diese sind zwar nicht so hochwertig, aber immerhin gibt es etwas - halt ein nettes Kundenbindungsprogramm. Alternativ kann man auch bei ctrip buchen. Aber mich nervt ctrip, weil die angebotenen Preise meist nicht verfügbar sind. Das dauert mir deshalb einfach zu lange, dort Flüge zu suchen.

Auch wichtig meiner Meinung nach ist die Hongkonger Webseite von Fortress. Fortress ist sowas wie der Mediamarkt in HK. Da kann man sich immer ganz gut orientieren was es neues gibt und was das so kostet, da die Preise von Straßenhändler zu Fortress nicht so stark schwanken. Während in Deutschland bei Mediamarkt und Saturn - abgesehen von Sonderangeboten - ja gerne mal richtig hingelangt wird, obwohl man bei eBay bei einem anderen Händler nur die Hälfte zahlt, ist Fortress selten teurer als 10% mehr zum Straßenhändler. Und bei Fortress bin ich mir auch sicherer was das einkaufen angeht. Nicht erschrecken übrigens, diese Seite ist auch in englisch verfügbar. Ganz unscheinbar taucht ganz oben ein kleiner Link namens "Eng" auf .

Das soll es heute erstmal gewesen sein und viel Spaß beim Surfen auf chinesische Seiten,

Schöne Grüße aus Guangzhou, Jörg!

Keine Kommentare: